Wir freuen uns auf eine Jahrhundertfeier:
2017 wird Ybbs 700 Jahre Stadt mit allen verbrieften Rechten sein.
Der Kulturverein OKAY hat diesbezüglich eine Initiative gegründet. Zusammen mit Stadtgemeinde, Wirtschaft und Bevölkerung wurde die Stadt für das Jubiläum vorbereitet.
In diesem Jahr stehen nun zahlreiche Aktivitäten am Programm. Ohne die tatkräftige Unterstützung und Engagements des Kulturvereins in all seinen Facetten, wäre ein derartiges Jubiläumsjahr nicht zu bewältigen. Im Jubiläumskalender der Stadtgemeinde Ybbs finden Sie ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm von Jänner bis Dezember.
Feiern wir gemeinsames dieses besondere Jahr 2017!
Kontakt:
Mag.a Gerlinde Stöger
Sandtorgasse 3
3370 Ybbs
stoeger.gerlinde(at)utanet.at
0676 787 58 46
2017:
700 Jahre Stadt Ybbs. 700 Jahre wirtschaftliches und gesellschaftliches Zentrum der Region. Dieses Datum sollte nicht so einfach vorübergehen. Dieses Datum sollte Anlass sein, über die Stadt und unser Zusammenleben nachzudenken. Wie ist Ybbs geworden, wie stellt sich die Stadt heute in der Region dar, und wo ist unser Platz in der Zukunft?
Es ist noch lang bis 2017...
Das ist schon richtig. Aber nutzen wir die Zeit! Nutzen wir die Zeit, um Pläne und Allianzen zu schmieden, um Projekte zu verwirklichen, damit wir den 700er „anders“ feiern können. Gemeinsam wollen wir Ybbs zu einem lebenswerten Zentrum in einer lebenswerten Region machen. Zu einer selbstbewussten, lebendigen europäischen Kleinstadt mit Zukunft.
Es tut sich was:
Hochwasserschutz:
Die Errichtung der Hochwasserschutzdämme gibt Ybbs neue Perspektiven. Neue Chancen als Wirtschaftsstandort, neue Chancen für die Altstadt.
Wasserstraße Donau:
Die Binnenschifffahrt wird durch nationale und europäische Aktionsprogramme gefördert. Ybbs könnte sich als lokaler Umschlagplatz für das Mostviertel profilieren.
Magistrale für Europa:
Ybbs liegt an der Eisenbahnmagistrale Paris-Budapest, einer der wichtigsten Linien im Transeuropäischen Netz. Lassen wir diese Chance nicht vorüberfahren.
Es trifft sich gut:
Die Europäische Union fördert in ihrem 7. Rahmenprogramm ausdrücklich die Entwicklung des ländlichen Raumes. Auch Förderprogramme von Bund und Land unterstützen unsere Ziele. Nutzen wir die bereitgestellten Mittel mit möglichst vielen innovativen und engagierten Projekten!
Ybbs hat Chancen
Die Stadt Ybbs soll ihre historische Funktion als Zentrum der Region wiedergewinnen und ausbauen. Sowohl als Verteiler, als auch als Bindeglied der Nachbarregionen Mostviertel, Eisenstraße, Donauregion Strudengau - Nibelungengau und Südliches Waldviertel.
Ybbs liegt nicht „dazwischen“ -
Ybbs liegt in der Mitte!
Ziele:
Inhalte:
Wege:
gestern
Unser Erbe: Auseinandersetzung mit der Geschichte, den Bauwerken, der übernommenen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situation
heute
Unser Leben: alles was die Lebenssituation der heutigen Generation betrifft und unmittelbare Wirkung hat
morgen
Unser Vermächtnis: Projekte, die längerfristige und nachhaltige Auswirkungen haben, eine Basis für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung der kommenden Generationen